Bananenbrot

Bananenbrot

Zutaten

Zutaten für 1 Brot:

180 g Schärdinger Sommerbutter

150 ml Schärdinger Buttermilch

3 Stk. Bananen

90 g Zucker

2 Eier

150 g Mehl glatt

3 TL Backpulver

1 TL Natron

Weiters:

1 Kastenform

Schärdinger Sommerbutter zum Einfetten der Kastenform

 

Zubereitung

Den Backofen vorheizen (160 °C Ober/Unterhitze). Die Kastenform großzügig mit Schärdinger Sommerbutter einfetten. Die Bananen mit einer Gabel zerdrücken und zur Seite stellen.

Zimmerwarme Schärdinger Sommerbutter und Zucker in einer Schüssel verquirlen. Eier und Buttermilch hinzugeben und verrühren. Nun Mehl, Natron und Backpulver zur Teigmasse geben und verrühren. Zuletzt die Bananen unter den Teig heben und die Masse nochmals gut vermischen, in die Form füllen und circa 50 Minuten goldbraun backen.

Vor dem Herausnehmen aus dem Ofen eine Garprobe mit einem Holzstab machen. Es sollen keine Teigrückstände mehr am Holzstab sein. Aus dem Backofen nehmen, noch ein paar Minuten in der Kastenform lassen, danach aus der Form nehmen und abkühlen lassen.

 

Hier das Rezeptvideo: